Mission Wolfenbüttel: Ein Adler, eine Armbrust und die Farger Ehrenrettung

Am vergangenen Samstag war es wieder so weit: Elf unerschrockene Farger machten sich auf den Weg zu unseren Freunden der Böller- und Salutschützen der Schützengesellschaft Wolfenbüttel von 1601 e.V. Auf dem Plan stand das alljährliche Highlight – das Adlerschießen.

Gleiches Recht für alle: Die Armbrust der Wahrheit Wie es die gute Tradition verlangt, wurde auch in diesem Jahr wieder mit einer Armbrust auf den Adler angelegt. Eine Waffe für alle Schützen – egal ob Gastgeber, Gäste aus der Umgebung oder wir Farger. Ausreden wegen „falscher Visierung“ oder „verzogenem Gestänge“ zählten also nicht!

Trotz der gleichen Voraussetzungen mussten wir sportlich gesehen eine ordentliche „Klatsche“ einstecken. Während die Konkurrenz den Adler ordentlich zerlegte, übten wir uns in vornehmer Zurückhaltung. Aber eine hat die Farger Ehre dann doch noch gerettet: Unsere Bianca bewies Nervenstärke und sicherte sich ein Teil des hölzernen Vogels! Damit war klar: Wir fahren nicht mit leeren Händen nach Hause. Für das nächste Jahr nehmen wir uns trotzdem vor: Mehr Zielwasser, weniger „Klatsche“!

Ein Hoch auf die Jubilare! In Wolfenbüttel gibt es in diesem Jahr gleich zwei riesige Meilensteine zu feiern. Die Böllergruppe blickt auf stolze 25 Jahre zurück, und die Schützengesellschaft Wolfenbüttel feiert ihr phänomenales 425-jähriges Bestehen.

Passend zum 25-jährigen Jubiläum der Böllergruppe hatte unser 1. Vorsitzender Thorsten ein besonderes Präsent im Gepäck: Eine Urkunde mit einem herrlich urigen Text, die vor versammelter Mannschaft verlesen und überreicht wurde. Solche Momente zeigen, dass die Freundschaft zwischen unseren Vereinen über die Jahre hinweg felsenfest steht.

Erstklassige Bewirtung Was wäre ein Besuch in Wolfenbüttel ohne die legendäre Verpflegung? Auch dieses Mal wurden wir nach Strich und Faden verwöhnt. Bei kühlen Getränken, Leckerem vom Grill, frischen Salaten und Brezeln wurde gefachsimpelt und die Kameradschaft gepflegt. Ein riesiges Dankeschön an die Gastgeber für die tolle Bewirtung!

Ausblick Wir freuen uns schon darauf, bald eine Abordnung aus Wolfenbüttel bei uns in Farge zum Schützenfest begrüßen zu dürfen. Und im August steht der nächste Pflichttermin: Wir reisen wieder nach Wolfenbüttel, um gemeinsam das große 425-jährige Jubiläum gebührend zu feiern!

 

Familien-Osterfeuer 05.04.2026

Osterfeuer 2026

Auch dieses Jahr hatten wir wieder unser Traditions-Familien-Osterfeuer.
Auch wenn uns Petrus dieses Jahr nicht ganz so wohlgesonnen war, haben alle das Beste draus gemacht. Anfangs war es ein wenig rauchig, durch den immer wiederkehrenden Regen, aber das kann einen Osterfeuer-Liebhaber nicht hindern, einen schönen Abend zu haben.
Vielen Dank an alle, die zu diesem erfolgreichen Familienosterfeuer beigetragen haben.

Kohltour 2026

Die Kohltour in diesem Jahr führte wieder „Zum Grünen Jäger“ weils da einfach lecker schmeckt.

Nach der ausgiebigen Stärkung ging es mit Bollerwagen und dem ein oder anderen Schnäpschen wieder zurück zum Schützenplatz, wo die Tour auch begonnen hatte. Hier wurde dann durch verschiedene Spielchen unser Kohltour Königspaar Magdalena Rybarczik und Jan Hinrichs auserkoren.

Weihnachsfeier mit dem Grinch

Bei unser diesjährigen Weihnachtsfeier hatten wir unverhofften, frechen Besuch vom Grinch.

Wie man sieht, wurde die Feier ein wenig gesprengt, unsere Geschenke hat er aber nicht ergattern können, die haben alle gut gesichert.

Wir hatten alle sehr viel Spaß und einen wunderbaren Abend, in der stressigen Vorweihnachtszeit.

PS an den Grinch: Du bist nächstes Jahr wieder Herzlich Willkommen!

Kohltour meets Freundschaftsschießen

Kohltour mal anders und schon sehr früh!

Gepaart mit unserem traditionellen Freundschaftsschießen bei unseren Freunden in Neuenkirchen und einem abschließenden gemeinsamen Grünkohlessen haben wir einen tollen Tag zusammen verbracht.

Auch wenn wir den Wanderpokal nicht nach Farge holen konnten, hatten wir eine Menge Spaß.

Wir freuen uns schon auf das nächste Freundschaftsschießen bei uns!

 

Update zur Baumpflanz Nominierung

Neuenkirchen und Bremen-Burg waren nominiert.

In Neuenkirchen konnten wir leider keine Wurst vom Grill ergattern, 

ABER 

bei unseren Freunden vom Burger Schützenverein kehrten wir zum Grillen ein – es war ein geselliger Tag mit und bei euch!

Das können wir gerne wiederholen!

Bis zum nächsten mal!

 

Baumpflanz-Challenge angenommen

Lieber Schützenverein Schwanewede,
wir haben die Challenge natürlich angenommen und es uns nicht nehmen lassen, ebenfalls einen Baum in unseren Garten zu pflanzen. 🌳 Wir haben ja sooo wenige 😉

Bei uns wird nun leider nicht gegrillt – dafür versuchen wir unser Glück jetzt bei einem anderen Verein und schauen, ob wir dort etwas „abstauben“ können 😉☺️

Für die Baumpflanzchallenge nominieren wir:
den Burger Schützenverein und unsere Nachbarn vom Schützenverein Neuenkirchen!

Hier der Link zu unserem Video, es lohnt sich rein zu schauen 😉

Facebook

 

Unser Königshaus 2025/26

Königshaus

Schützenkönig Hartmut Bohlmann mit seiner Königin Sabine Bohlmann und seinem Gefolge, Jugendkönig Lenne Reizig, Kinderkönig Mattes Reizig und Damenkönigin Lisa Berger